Leonard Grün

Ich bin Leonard Grün, ein Schüler aus Aachen. Technik aller Art ist meine Leidenschaft: Von Webdesign, über Serveradministration, über Backend programmieren bis zur Hardware.

Leonard Grün

Hallo, wer ist da?

Hallo, hier ist Leonard Grün.

Was sind Ihre Intressen?

Meine Interessen reichen über das gesamte Technik-Gebiet. Ich designe gerne Webseiten, arbeite aber auch gerne im Backend an Algorithmen.

Welche Programmiersprachen beherrschen Sie?

Ich programmiere am meisten in Java und C#, dabei wende ich das Objekt orientierte Programmieren an. Zudem bin ich mit den Grundlagen von PHP, Python und Javascript vertraut. Grundkenntnisse im Web-Development sind mit HTML und CSS auch vorhanden.

Was für sontige Techniche Fähigkeiten haben Sie?

Ich bin vertraut mit dem Umgang einer Linux Konsole und weiß, wie man einen Linux Server verwendet. Zudem hab ich auch Basiswissen in der Hardware von Computern und Servern.

Haben Sie Erfahrung mit dem Umgang von Windowsgeräten und Office 365?

Ich nutze seit ca. 6 Jahren fast täglich Windows und kenne jede Ecke und Kante des Betriebssystems.

Auch mit den Office-Applikationen bin ich sehr vertraut.

Haben Sie weitere digitale Hobbies?

Ja, ich nehme gerne Videos auf und schneide diese. Dabei nutze ich meine DJI Drohne, meine Go Pro und mein iPhone zum Aufnhemen von Clips. In DaVinci Resole schneide ich dann meine Projekte. Zudem nehme ich auch bei Filmwettbewerben teil und habe dabei auch schon Preise gewonnen.

Was für Erfahrungen haben Sie im Bereich Webdesign?

Ich hab sehr viel Erfahrung in Webdesign: Im Alter von 10 Jahren habe ich das erste Mal mit meinem Vater gemeinsam meine erste Webseite mit HTML geschrieben. Im weiteren Verlaufe meines Lebens habe ich für viele Projekte immer eigene Webseiten programmiert. Dabei waren unter anderem Freiwillige MINT Projekte in der Schule, aber überwiegend private Projekte. Dadurch habe ich Wissen in HTML, CSS, JS und PHP. Mittlerweile baue ich die meisten Webseiten mit WordPress, aufgrund der Zeit effektiven Erstellung. Durch meine Kenntnisse bin ich in der Lage, die Funktionalität von WordPress bei Bedarf auszubauen.

Was machen Sie wenn Sie mal nicht am Computer sind?

Seit ca. 8 Jahren bin ich Leistungssportler im Bereich Schwimmen. Ich trainiere 5-mal die Woche ca. 2,5 Stunden beim Aachener Schwimmverein 06. Zudem treffe ich mich gerne mit meinen Freunden.

Fähigkeiten im Überblick

Leonard Grün

Leonard Grün, technicher Experte und Webdesigner aus Aachen. Meine Firma Web Helden bietet moderne und günstige Webseiten für Kleinunternehemen an.

Meine Fähigkeiten im Verhältnis

  • Wordpress 91% 91%
  • Java 90% 90%
  • Microsoft Office 80% 80%
  • Film making 78% 78%
  • PHP 70% 70%
  • C# 60% 60%

Leonard Grün

Lebenslauf

August 2015

Einschulung auf das Einhard Gymnasium

Einschulung Einhard Gymnasium

2015 wurde ich in die 5. Klasse am Einhard Gymnasium eingeschult. An dieser Schule mache ich voraussichtlich 2023 mein Abitur. Ich habe mir das Einhard Gymnasium aufgrund der vielfältigen Mint-Angebote ausgesucht. Webseite/Bild von: einhard-gymnasium.de

August 2015 – Juli 2016

MINT-AG: Forscherfüchse

Forscherfüchse AG Einhard

Direkt in meinem ersten Jahr am Einhard Gymnasium bin ich der Arbeitsgemeinschaft Forscherfüchse beigetreten. Dort haben wir gelernt, mit einem Bunsenbrenner umzugehen und haben damit einige Experimente durchgeführt. Zudem haben wir viele weitere Experimente im Bereich der Chemie und Biologie gemacht. Positiv an dieser AG war das Praktische arbeiten, da man so das naturwissenschaftliche Arbeiten erlernt hat. Bild von: brgfx – de.freepik.com

August 2016 – März 2018

MINT: LEGO Mindstorms AG

First LEGO League Wettbewerb

In der 6. und 7. Klasse bin ich der Arbeitsgemeinschaft LEGO Mindstorms beigetreten. Dort haben wir mithilfe von LEGO Mindstorms einen Roboter gebaut, welcher bestimmte Aufgaben alleine auf einem Spielfeld bewältigen muss. Wir haben in einer kleinen Gruppe diesen Roboter gebaut, programmiert und getestet. Dabei wurden Mechanismen, wie mithilfe eines Farbsensors einer Linie zu folgen oder die Entfernung zum nächsten Objekt zu berechnen, verwendet. Im März 2017 und 2018 sind wir dann im Rahmen der First LEGO League gegen andere Schulen angetreten.

September 2018

Teilnahme “Projekt und Ideenwettbewerb”

Aachen 2025 Leonard Grün

Publikumspreis Filmwettbewerb

Im September 2018 habe ich zusammen mit einem Freund an einem Filmwettbewerb teilgenommen. Für diesen haben wir mithilfe eines Greenscreens einen Film über Aachen in der Zukunft gedreht. Mein Freund und ich haben mit diesem Film dann den Publikumspreis gewonnen. Dieser Wettbewerb fand im Rahmen des “Das Digitale Fest Aachen 2025” statt. Webseite: aachen2025.de

August 2018 – März 2020

MINT: F1 in Schools AG

Aachen 2025 Leonard Grün

Formel 1 in der Schule

In der AG Formel 1 in der Schule haben wir in kleinen Gruppen an einem kleinen Formel 1 Auto gearbeitet, welches durch eine Gaspatrone angetrieben wird. Bei diesem Wettbewerb haben wir unser Auto in Autodesk Fusion 360 designed und anschließend in der RWTH Aachen aus speziellem Holz fräsen lassen. Wir mussten aber nicht nur ein Auto erstellen, sondern auch einen Teamstand, ein Portfolio über unsere Arbeit und Zeitplanung und ein Vortrag über das Design des Autos, die Teamverteilung und die Sponsoren. Alle genannten Aspekte wurden dann anschließlich von einer Jury bewertet.

Bei dem Wettbewerb habe ich die Kommunikation mit Sponsoren gelernt. Ich habe mir zudem reichliches Grundwissen im 3D Druck, CAD und generell 3D Modellen erarbeitet. Auch die Zusammenarbeit im Team war sehr wichtig und notwendig, um eine gute Leistung zu bringen.

Wir als Team cSquare haben den “Best Newcomer” Preis gewonnen.

F1 in der Schule Webseite: f1inschools.de

August 2020 – Dezember 2020

Auslandsaufenthalt in Schottland

Aachen 2025 Leonard Grün

Strathallen School Schottland

In der 10. Klasse bin ich ein halbes Jahr lang in Schottland auf ein Internat gegangen, um dort Englisch zu lernen und meine Leidenschaft des Schwimmens nachzugehen.

Meine Englischkenntnisse habe ich erweitert, weil fast alle meine dortigen Freunde von überall aus der Welt kamen und wir nur in Englisch kommunizieren konnten.

Auch meine Schwimmkenntnisse habe ich mit 7 Trainingseinheiten je 2,5 Stunden erheblich verbessert.

Zudem war es sehr interessant mal ein anderes Schulsystem kennenzulernen und für mich neue Fächer wie DT (Design Technologie) auszuprobieren.

Webseite: strathallan.co.uk

Juni 2022

Filmwettbewerb Touch the Future

Touch the Future Leonard Grün

2. Platz beim Filmwettbewerb

Zusammen mit Matheo Hoffmann habe ich an einem Filmwettbewerb namens “Touch the Future” teilgenommen. Bei diesem sollten wir einen Film über die Zukunft des Rheinlands erstellen.

Die Siegerehrung dieses Filmes fand im Rahmen des #neuland 2022 Kongresses statt.

Matheo und ich haben den 2. Platz belegt.

Touch the Future webseite: touch-the-future.digital

Kontakt

Über dieses Kontakformular kannst du mich kontaktieren:

9 + 3 =